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Timberfarm_Newsletter_Q2-3-2014

1.Tag: Panama Stadt - Panamakanal - Miraflores Schleusen - CascoViejo (Altstadt) DerWunsch, die eigene Kautschukplantage in Panama zu besichtigen, ist groß und verständlich. TIMBERFARM organisiert deshalb für seine Kunden jedes Jahr eine Reise nach Panama und zu denTIMBERFARM Kautschukplantagen. Um dieses Jahr möglichst viele Anmeldungen berücksichtigen zu können, entschloss sich TIMBERFARM Geschäftsführer Maximilian Breidenstein, der die Besuchergruppen jeweilspersönlichführt,zweiPanamareisennacheinanderdurchzuführen.WährenddieersteGruppeihreExkursionenamSamstag,den22.Märzbegann,startetedasPanama Abenteuer für die zweite Gruppe am darauffolgenden Donnerstag, den 27. März. DiejährlichePanamareiseistohneZweifeleinHighlightinderTIMBERFARMAgenda-nichtnurfürunsereKunden,auchfürdieTIMBERFARMMitarbeiterinnenundMitarbeiter. Wir erlauben uns deshalb, in dieser Newsletter Ausgabe über die wichtigsten Etappen der diesjährigen Panamareisen zu berichten. Da beide Reisen mehr oder weniger dem gleichen Programm folgten, fassen wir die beiden Reisen in einem Bericht zusammen. Da der erste Programmpunkt bereits für den Morgen des ersten Tages angesetzt war, reisten alle Teilnehmer bereits ein oder zwei Tage früher an. Für die Unterbringung hatte TIMBERFARM Zimmer im Hotel Victoria, mitten in Panama-City, reserviert. Der Startschuss zur viertägigenTour erfolgte im Rahmen einer offiziellen Begrüßung durch Maximilian Breidenstein, dann ging es auch schon los. Auf dem Programm standen eine kleine Bus-Tour durch Panama-City, die Besichtigung des Panamakanals mit Schwer- punkt Miraflores Schleusen und am Abend ein Rundgang im Casco Viejo, der Altstadt von Panama-City. Sehr eindrucksvoll war der Besuch der Miraflores Schleusen. Sie liegen kaum 30 Mi- nuten vom Stadtzentrum entfernt und sind dasTor vom und in den pazifischen Ozean. Um die vielen Schaulustigen und Interessierten auf ihre Kosten kommen zu lassen, hat die Kanalverwaltung über die Jahre dort eine echte Attraktion geschaffen. Nebst einem 3D-Kino und einem Museum, welche die dramatische Entstehungsgeschichte des Kanals, inklusive der aktuellen Kanalerweiterung eindrücklich dokumentieren und illustrieren, gibt es verschiedene Zuschauerterrassen, von denen die Besucher die Schleusendurchgänge gigantischer Fracht- und Passagierschiffe beobachten und das Zusammenspiel der Schiffsbesatzungen und der Schleusenmannschaften hautnah miterleben können. DieTIMBERFARM Reisegruppe gehörte zu den ganz Privilegierten und durfte es sich auf der Restaurantterrasse gemütlich machen. Während man sich kulinarisch verwöhnen ließ, durchquerten die Ozeanriesen, gezogen von den altehr- würdigen Schleusenlokomotiven, in kaum 10 m Distanz, die Mirafores Schleusen. Ein hochinteressantes Schauspiel. Am späteren Nachmittag ging es vollgeladen mit Eindrücken zurück in die Stadt. Da der Reisegruppe für die ganze Panamatour ein bequemer und klimatisierter Bus zur Verfü- gung stand, machte der Chauffeur eine kleine Extraroute zur neuen Kanalbrücke Puente CentenarioundzurMultiplazaShoppingMall.DortstauntendieBesuchernichtschlecht, dass in einem Land, in dem das Pro-Kopf-Einkommen mit rund 15’000 $ nur gut einen Drittel des europäischen Durchschnitts ausmacht, ein solcher Konsumtempel, in dessen Läden sämtliche international bekannten Marken und Labels angeboten werden, nicht nurwirtschaftlichüberlebenkann,sondernvorallemamWochenendezumeigentlichen Shopping- und Ausgehparadies der einheimischen Bevölkerung wird. Am Abend des erstenTages besuchte die Gruppe das CascoViejo, die Altstadt von Pana- ma-City. Zwar erschweren zahlreiche Baustellen schon seit einigen Jahren das Durch- kommen und Zirkulieren in diesem historischen Stadtteil, aber ein Abstecher lohnt sich allemal. Hier trifft das immer kleiner werdende Panama von gestern mit dem stets wachsenden Panama von morgen zusammen. Neben uralten, teilweise immer noch verkommenen Gebäuden, finden sich mehr und mehr sanierte Häuser, welche chique BoutiquenundunzähligeHotelsundRestaurantsbeherbergen.ZumAbendessenkehrte die TIMBERFARM Gruppe im Ego y Narcisso ein - einem sehr guten Italiener - in unmit- telbarer Nähe desTeatro Nacional de Panama. Bevor es mit dem Bus über die berühmte Uferstraße Avenida Balboa zurück ins Hotel ging, führte Herr Breidenstein seine Gäs- te noch auf einen kleinen Verdauungsspaziergang und zeigte ihnen einen herrlichen Aussichtspunkt, von dem alle einen atemberaubenden Blick auf die Panama Skyline by Night genießen konnten. „SuperReiseundErfahrung,kannichjedemKundenempfehlen.“ HerrDr.med.S.ausDeutschland „HättemirzwarbereitsgrößereBäumegewünscht,habemichaberüberzeugen können,dassTIMBERFARMallesunternimmt,ummeineErwartungenzuerfüllen.“ FrauBeatriceBraemausderSchweiz Reise nach Panama und zu denTIMBERFARM Kautschukplantagen

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