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Timberfarm_Newsletter_Q3-7-2014

Wie sieht der Reifen der Zukunft aus? AnsprĂŒche an die Nachhaltigkeit der verwendeten Rohstoffe sowie Fortschritt und Inno- vation bei der Technik werden zu Reifen fĂŒhren, die sich deutlich von denen die wir heute kennen, unterscheiden werden. Die großen Reifenhersteller geben bis zu 4 % ihres Umsatzes fĂŒr Forschung & Entwicklung (R&E) aus. Nebst der Optimierung der Fahr- und Bremsfunktionen geht derTrend vor allem Richtung Unterbringung von Antriebs- und AufhĂ€ngungsfunktionen im Rad selber. So zum Beispiel beim Active Wheel von Michelin. Bei diesem wohl spektakulĂ€rsten Technolo- gie-Durchbruch sind alle wichtigen Fahrzeugfunktionen wie Traktion, AufhĂ€ngung, Bremsung und Lauf im Rad integriert. Das Active Wheel verfĂŒgt ĂŒber einen eigenen Elektromotor, Bremsen sowie eine Feder-DĂ€mpfer-Einheit. Dieser Radnabenantrieb ist fĂŒr Elektrofahrzeuge gedacht, die mit einer Batterie oder ei- ner Brennstoffzelle gespeist werden. Bei diesem Radtyp benötigt das Fahrzeug weder ein Schaltgetriebe, noch Kupplung, Kardanwelle, Querstabilisator oder Getriebewelle. Forscher gehen davon aus, dass in etwa zehn Jahren, Fahrzeuge mit diesem Active Wheel unterwegs sein werden. Bereits frĂŒher dĂŒrfte uns der Airless Reifen im Alltag begegnen - erste Modelle sind bereits im Han- del. Es handelt sich dabei um einen luftlosen und deshalb pannensicheren und wartungsfreien Reifen. Dessen radiale Struktur bestehtausVerbundstoffmaterialien.DieLebensdauerdiesesReifenswirdderLebensdauer des Fahrzeugs angeglichen. Die Struktur ist mit einer GummilaufflĂ€che verbunden, die ein- fach runderneuert wird, wenn sie abgenutzt ist. Beim Tweel, welcher ebenfalls aus dem R&D Labor von Michelin stammt, geht es um die Verbindung aus Reifen und Rad (engl. Tyre = Reifen, wheel = Rad, =Tweel). Der Tweel besitzt eine LaufflĂ€che aus Gummi, die durch flexible Speichen mit der ebenfalls flexiblen QuellenfĂŒrdieseAusgabe: Autobild.de, Hamburg; AP - Associated Press, Deutschland & USA; Automobilwoche - Crain Communications GmbH, Oberpfaffenhofen; Automotive News, Detroit, USA; Boerse.de, Rosenheim; Bundesverband Reifenhandel undVulka- niseur-Handwerk - BRV, Deutschland; Designerella - Kunsthandel, www.aufleinwand.com, Augsburg; Godmode-Trader.de, MĂŒnchen; Harvard Management Company, www.hmc.harvard.edu, Boston, USA; ECLAC - United Nations; New York, USA; IRSG - International Rubber Study Group, Singapur; Latin Link, Miami, USA; Michelin, Clermont-Ferrand, Frankreich; NCDC - National Climatic Data Center, North Carolina, USA; Newsroompanama.com; PRI Association, London; Reifenpresse - ProfilVerlag, Stade; Rezulteo, Lizeo Online Media Group, Lyon, Frankreich;Weber & Schaer, Hamburg;Wikipedia, San Francisco, USA Die Protagonisten der weltweiten Kautschukproduktion sind sich einig, dieTrendumkehr in der Kautschukpreisentwicklung ist ĂŒberfĂ€llig. Obwohl - wie auch der IRSG, der Kautschuk- weltverband, in seinem Halbjahresbericht festhĂ€lt - die Nachfrage nach Naturkautschuk steigt,lassenpositiveKautschukpreisentwicklungenweiterhinaufsichwarten.Nichteinmal einProduktionsrĂŒckgangvonbiszu2ProzentindengrĂ¶ĂŸtenKautschukproduktionslĂ€ndern, insbesondere auch beim grĂ¶ĂŸten ProduzentenThailand, wo Kleinbauern dasTappen wegen der mageren Marge vernachlĂ€ssigen, hat bisher zu einer Trendkorrektur gefĂŒhrt. Die Tatsa- che, dass die meisten traditionellen Wirtschaftsregionen ihre Talsohlen hinter sich gelassen haben und die wichtigsten neuen MĂ€rkte in Asien und Lateinamerika, zwar langsamer als erwartet, aber immer noch mit einem jĂ€hrlichen Wachstum von 5 bis 8 Prozent glĂ€nzen, genĂŒgt offenbar ebenfalls noch nicht, um die Phase der Marktbereinigung abzuschließen. DieReduktionvonLagerbestĂ€ndeninChinaundindenletztenWochenauchinThailand,wo die Regierung vor Jahresfrist im Rahmen einer Marktintervention große BestĂ€nde geĂ€ufnet hatte und jetzt offenbar die HĂ€lfte davon auf den Markt geworfen hat, stellen derzeit die grĂ¶ĂŸten und hoffentlich auch letzten Negativereignisse in den KautschukmĂ€rkten dar.TIM- BERFARMsiehtkeinenGrundandenpositivenmittelfristigenTrend-undPreisprognosendes IRSG zu zweifeln, zumal diese auch von zahlreichen anderen internationalen Institutionen (z.B.IMF=InternationalMonetaryFund)bestĂ€tigtundgestĂŒtztwerden. ‱ Kautschukpreis in US $-Cents an den wichtigsten HandelsplĂ€tzen Kautschuk Preisentwicklung Woche 33/2014 bis 38/2014 Info Blog Im Info Blog werden regelmĂ€ĂŸig Sach-, Fach- und Marktthemen erörtert, welche fĂŒr die Kautschuk- und Kautschukholzindustrie von Bedeutung sind. In dieser Ausgabe: Kautschukpreis USC/Kg* Woche 38/2013 bis Woche 38/2014 QualitĂ€t RSS QualitĂ€t SMR 0 100.00 200.00 300.00 400.00 500.00 38373635343332313029282726252423222120191817161514131211100908070605040302015150494847464544434241403938 DIE NÄCHSTEN WICHTIGEN TERMINE UND EREIGNISSE 15.01. - 17.01.2015 India Rubber Expo &Tire Show New-Dehli, Indien 10.02. - 12.02.2015 TireTechnology Expo 2014 Köln, Deutschland 23.03.2015 IRSG IAP Meeting Singapur 27.10. - 30.10.2014 Global Rubber Conference 2014 Colombo, Sri Lanka 27.02. - 04.03.2015 Panamareise fĂŒrTIMBERFARM Kunden Panama, Panama-City, Santiago 24.03 - 26.03.2015 WRS 2015 -World Rubber Summit Singapur Radnabe verbunden ist. Diese Konstruktion verformt sich, um Stö- ße und Unebenheiten abzufedern und nimmt genauso leicht ihre ursprĂŒngliche Form wieder ein. Die DĂ€mpfung, die bei konventi- onellen Reifen durch die Luft erfolgt, wird nun von den flexiblen Speichen ĂŒbernommen. MichelinActiveWheel DerMichelinTweel AirlessReifen

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