Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Timberfarm_Newsletter_Q2-3-2015

Das kam für viele dann doch etwas überraschend. Wenn Pirelli, die “Prada Marke der Reifenindustrie”nachChinaverkauftwird,mussmannichtunbedingtItalienersein,um einmal kräftig zu schlucken. Wer genauer hinschaut, stellt aber schnell fest, dass der Schritt alles andere als unlo- gisch ist. Der Schwerpunkt der Reifenindustrie - und das gilt auch für die Autoindustrie - verlagert sich nach Asien. Immer mehr Auto- und Reifenhersteller bauen ihre Produk- tionskapazitäten vor allem im asiatischen Raum aus. Fast die Hälfte aller Expansionen entfallen dabei auf China, welches 2014 mit über 23 Mio. verkauften Fahrzeugen, ge- folgt von den USA mit 16.5 Mio. verkauften Autos, den mit Abstand größten Absatz- markt der Auto- und damit auch der Reifenindustrie darstellte. Dass dies jedoch erst der Anfang sein könnte, legt die Tatsache nahe, dass die Zahl der Fahrzeuge pro 1000 Einwohner in China gerade einmal bei niedrigen 107 Fahrzeugen steht(zumVergleich:Deutschlandca.600,USAca.800).Branchenbeobachtererwarten, dass China bereits 2025 auf rund 250 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner aufholen wird. Noch dominieren die großen westlichen Hersteller die Reifenindustrie deutlich, vor allem wenn der japanische Branchenführer Bridgestone dazu gezählt wird. Betrachtet man jedoch den Reifenumsatz der 12 führenden Produzenten, fällt auf, dass nur gerade einmal 5 davon nicht aus Asien stammen. Die asiatischen und chinesischen Unternehmen, welche in den Reifenmarkt drängen, sindallesanderealsLeichtgewichte.ChemChinazumBeispiel,welchesfürdenKaufvon Pirelli rund 7 Mrd. Euro hinblättert, ist ein Gigant der chemischen Industrie mit einem jährlichen Umsatz von umgerechnet 45 Mrd. Euro und 140’000 Mitarbeiter. Experten gehen davon aus, dass es in nächster Zeit in der immer noch stark fragmen- tierten Reifenbranche zu weiteren Konsolidierungen und Übernahmen kommen wird. Allerdings dürfte es auch Übernahmen mit umgekehrten Vorzeichen geben, denn die größten westlichen Reifengiganten erfreuen sich einer guten Ertragskraft mit einer durchschnittlichen Gewinnmarge von bis zu 10 %. Pirelli ins Reich der Mitte Um den Wert und damit auch die Zuverlässigkeit dieser Kernbotschaften einschätzen zu können,isteinkurzerBlickaufdieQuelledieserAngabensinnvoll.Siestammenmehrheit- lichausderStatistikabteilungdesIRSG(InternationalRubberStudyGroup). Der IRSG - welcher auch den jährlichen World Rubber Summit organisiert und durchführt - ist der Weltverband der produzierenden und verarbeitenden Kautschukindustrie. Durch seine zwischenstaatliche Organisationsform umfassen seine Primärmitglieder Staaten, die in der Kautschukindustrie engagiert sind. Dazu gehören einerseits sämtliche relevan- ten Nationen der Kautschukproduktion und andererseits alle Staaten und Staatengebilde, insbesondere auch die EU, in denen die Kautschukverarbeitung eine wichtige Industrie darstellt. In der erweiterten Mitgliedschaft fin- den sich sodann sämtliche weltweit wichtigen Exponenten und Unternehmen der produzierenden und verarbeitenden Kautschu- kindustrie. Dazu gehören sämtliche Auto- und Reifenhersteller, aber auch Kautschukproduzenten wie z.B. Lanxess, der weltweit größte Hersteller von synthetischem Kautschuk. TIMBERFARM ist seit2012MitglieddesIRSG. StatistischeDatensindfüralleStaatendieserWeltvonenormerBedeutung,denndiedaraus abzuleitendenPrognosenbildendieentscheidendenGrundlagenfürdieVersorgungssicher- heit der Bevölkerung, z.B. mit Gütern wieWasser, Nahrungsmittel, Strom und vielen ande- ren Rohstoffen und Produkten. Das Sammeln und Erheben von Daten - von vielen Bürgern oft als unnötige Belästigung missverstanden - wird von den meisten Staaten deshalb im eigenen Interesse sehr sorgfältig und genau durchgeführt. Die meisten dieser Daten wer- den bei der UN (United Nations) zusammengefasst und dann allen Mitgliedstaaten und zwischenstaatlichen Organisationen und Interessenverbänden zur Verfügung gestellt. Als zwischenstaatlicheOrganisationhatauchderIRSGZugangzudiesenstatistischenInforma- tionenundPrognosen.DieStatistikabteilungdesIRSGergänztdiesemitInformationenvon den Unternehmen aus der erweiterten Mitgliedschaft und bereitet sie für die spezifischen Bedürfnisse aller IRSG Mitglieder auf. Für TIMBERFARM ist die IRSG Mitgliedschaft wegen dem damit verbundenen Zugang zu aufschlussreichem Datenmaterial, aber auch wegen demregelmäßigenAustauschmitanderenMitgliederunternehmenvongroßemWert. Aber auch umgekehrt stößt dieTIMBERFARM Arbeit und Arbeitsweise beim IRSG und sei- nen Mitgliedern auf zunehmendes Interesse. Insbesondere im Zusammenhang mit dem zentralen Thema Nachhaltigkeit hat TIMBERFARM die Nase vorn. Als einziges Unterneh- men ist es bereits heute in der Lage die Herkunft von Naturkautschuk und Kautschukholz jederzeit zweifelsfrei zu bestimmen und zu dokumentieren. Ein Plus, welches sich bei der künftigen Kautschukverwertung auszahlen wird, denn Kautschukverarbeiter, wie z.B. die Reifenindustrie, werden kurz- bis mittelfristig nicht darum herum kommen, dem Endver- braucher und Konsumenten die gesamte Herstellungs- undWertschöpfungskette lücken- losbelegenzukönnen. Pirelli,diePradaMarkeder Reifenindustrie

Seitenübersicht