Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Timberfarm_Newsletter_Q2-5-2014

Info Blog Im Info Blog werden regelmäßig Sach-, Fach- und Marktbeiträge aus der Kautschuk- und Kaut- schukholzindustrie publiziert. Da dieTIMBERFARM Kautschukproduktion in erster Linie auf die Reifenindustrie ausgerichtet ist, beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit den EU-Richtlinien für die Kennzeichnung von Reifen. Das EU Reifenlabel Die EU-Verordnung über die Kennzeichnung von Reifen ist seit dem 1. November 2012 in Kraft. Die Piktogramme auf dem Label geben Aufschluss über Kraftstoffeffizienz, NasshaftungundAbrollgeräuschdesReifens.MitderEinstufungvon“A”(besteKatego- rie)bis“G”(schlechtesteKategorie)sollensiedemVerbraucherbeimReifenkaufhelfen. Die Kennzeichnung ähnelt den bereits zur Verbrauchskennzeichnung von Waschma- schinen, Geschirrspülern und Kühlschränken verwen- detenEtiketten.JebesserderReifen(Kraftstoffeinspa- rung, Sicherheit und Lärmemissionen), desto besser die Einstufung. G (rot) ist die schlechteste Klasse, A (grün) die beste. Die drei Parameter: Kraftstoffeffizienz: Der Kraftstoffverbrauch steht mit dem Rollwiderstand in Zusammenhang. Bei einer Verringerung des Rollwiderstands verbraucht der Rei- fen weniger Kraftstoff. Nasshaftung: Die Nasshaftung ist eine der wichtigs- ten sicherheitstechnischen Eigenschaften von Reifen. Reifen mit sehr guter Nasshaftung sorgen auf nasser Fahrbahn für einen kürzeren Bremsweg. Rollgeräusch: Das externe Rollgeräusch des Reifens wird symbolisch mitWellen dargestellt: Eine schwarze Welle zeigt den niedrigsten Geräuschpegel an, drei den höchsten. Bezweckt wird die Verringerung des Verkehrslärms. Einsparungen durch wenigerTreibstoffverbrauch Durch dieWahl des besten Reifens (A) könnenVerbraucher dieTreibstoffkosten um bis zu 9 % gegenüber dem leistungsschwächsten Produkt (G) auf dem Markt senken. Drei Beispiele: •Wer einen typischen Pkw fährt und im Jahr 25 000 km zurücklegt (10 000 km in der Stadt, 15 000 km über Land), kann die Treibstoffkosten um 170 bis 230 EUR im Jahr senken.DadiebestenReifenteurersind(um240bis320EUR),erzieltmanimzweiten Jahr Nettoeinsparungen von zwischen 100 und 140 EUR. •Wer einen großen Pkw (Verbrauch von 10 Litern/100 km) mit einer hohen jährlichen Fahrleistungnutzt(10000kminderStadt,25000kmAutobahn),kanndieTreibstoff- kosten noch stärker verringern: um 450 EUR im Jahr. Auch wenn die besten Reifen teurer sind (um 240 bis 320 EUR), spart man bereits im ersten Jahr zwischen 130 und 210 EUR. •Wer einen Lieferwagen fährt, wie er von Unternehmen für Anlieferung undTransport verwendet wird, der eine jährliche Fahrleistung von 40 000 km aufweist (20 000 km in der Stadt, 20 000 km über Land), kann Einsparungen beim Treibstoff zwischen 290 und 360 EUR im Jahr er- reichen. Bei zusätzlichen Kosten für die Reifen in Höhe von 280 bis 360 EUR rechnet sich der Kauf bereits im Verlauf des ersten Jahres. Mindestanforderungen für Reifenparameter Mindestanforderungen für Reifenparameter (wie Roll- widerstand, Nasshaftung und Rollgeräusch) sind in einer anderen EU-Verordnung, der Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und ihrer Bauteile hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit festgelegt. In dem Maße, wie die EU diese Mindestan- forderungen anhebt, werden bestimmte Klassen schrittweise abgeschafft. Für die Kraftstoffeffizienz gilt beispielsweise, dass Reifen der Klasse G ab dem 1. No- vember 2014 nicht mehr auf den Markt gebracht werden dürfen, Reifen der Klasse F ab dem 1. November 2018 nicht mehr. Für die anderen Parameter (Nasshaftung und Rollgeräusch) gelten andere Fristen. Auswirkungen des EU-Reifenlabels auf die CO Emissionen IndemMaße,indemdieVerbrauchervermehrtKraftstoffsparendeReifenkaufen,wird der Kraftstoffverbrauch verringert und folglich auch weniger CO ausgestoßen. Für die EU insgesamt werden die CO -Einsparungen ab 2020 bei allen Fahrzeugtypen auf 1,5 bis4Mio.Tonnenjährlichgeschätzt.DasReifenlabelfügtsichdamitindieEU-Strategie füreinenachhaltigeEntwicklungein.EswirdzueinerVerringerungderCO -Emissionen des Straßenverkehrs beitragen, somit auch zur Erreichung der Ziele einer nachhaltigen Mobilität. Reifenlabel und Naturkautschuk Verallgemeinernd kann gesagt werden, je höher die Anforderungen an ein Kautschuk- produkt, wie z.B. Autoreifen, umso mehr Naturkautschuk wird verwendet. Dies gilt, mindestensteilweise,auchfürdieAuswirkungendieserEU-Verordnung.Qualitativhö- herstehende Reifen enthalten in der Regel einen höheren Anteil Naturkautschuk. Ins- besondere in Kombination mit weiteren Nachhaltigkeitsanstrengungen der Reifenin- dustrie wird sich diese Entwicklung positiv für Naturkautschukproduzenten auswirken. A B C D E F G A B C D E F G 72 dB B B

Seitenübersicht