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Timberfarm_Newsletter_Q1-1-2015

GemäßdemVerbandderAutomobilhersteller(VDA)wuchsendiedreigroßenAutomo- bilmärkte China, USA undWesteuropa, bereinigt bis Ende November, erfreulich. Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa lagen mit über 11,2 Mio. Einheiten rund 5 % überdenVorjahreswerten.IndenneuenEU-LändernstiegendieNeuzulassungensogar um fast 15 % gegenüber demVorjahr. In den USA bewirkten die sinkenden Benzinpreise und die steigende Beschäftigung einenMarktzuwachsdersogenanntenLight-Vehicles(PkwundleichteTrucks)bisEnde November um über 5 %. Insgesamt 14,9 Mio. Einheiten wurden neu zugelassen. Auch in China entwickelte sich der Pkw-Markt positiv. Bis Ende November wurden ins- gesamt 16,4 Mio. Einheiten abgesetzt, was einem bereinigten Wachstum gegenüber demVorjahr von 12 % entspricht. In weiteren wichtigen Automobilmärkten entwickelte sich dasWachstum bis Ende No- vemberunterschiedlich:Japan+3%;Indien+/-0%;Russland-12%;Brasilien-8%. Automobilmarkt:ChinatreibtdasWachstumvoran verschlingenwird.Kommthinzu,dassderAusbaudesPanamakanals,der2007begann und2013hättefertiggestelltseinsollenundbeidemesvorallemdarumgeht,aufbei- denSeitendesKanalsgrößereSchleusenzubauen,nachsiebenjährigerBauzeitimmer nochnichtfertigist.EsdürftenochmindestenszweiweitereJahredauernbisessoweit ist. Und das vor allem deshalb, weil sich das Ausbauvorhaben als wesentlich komple- xer erweist als von den internationalen Ingenieuren vorausgesehen und geplant. Wie also der Nicaraguakanal, der mit seinen Ausmaßen den Panamakanal wie ein Rinnsal erscheinen lässt, bis Dezember 2019 fertiggestellt und mit 40 Mrd. USD auskommen soll, ist kaum nachvollziehbar. (Länge Panamakanal = 80 km; voraussichtliche Länge Nicaraguakanal = 278 km) Dass ein Großteil der Bauausgaben dem nicaraguanischen Volk und Staat in Form von Arbeitsplätzen(biszu50’000)undAusgabenfürBaumaterialundBaurohstoffenzugu- tekommen wird, ist erfreulich und wird diese arme Nation sicher ein Stück vorwärts- und weiterbringen. Die chinesische Investorengruppe sowie der hinter der Investoren- gruppe stehende chinesische Staatsapparat, scheinen das Heft jedoch in der Hand zu haben.GemäßKonzessionsvertraghabendieInvestorendasRecht,denKanalwährend der ersten 50 Jahren zu betreiben und wirtschaftlich zu nutzen, inklusive einer Option fürweitere50Jahre.WährenddieserZeitsollNicaraguajährlichgerademal10Mio.USD erhalten. Noch vorteilhafter aus chinesischer Sicht scheint jedoch die Klausel zu sein, wonachdieInvestorendasRechthaben,entlangdemKanaluneingeschränktRohstoffe abzubauensowieInfrastrukturenwieHafenanlagen,Hotelanlagen,StraßenundEisen- bahnen zu bauen und zu betreiben. Kritische Beobachter gehen deshalb davon aus, dass sich China - ähnlich wie in gewissen afrikanischen Regionen - sozusagen über die Hintertür, ein ganzes Land und seine Rohstoffe und Bodenschätze einverleibt. Darauf lassen insbesondere auch die ersten betriebswirtschaftlichen Renditeprognosen des Nicaraguakanals schließen. Sie sind auch mittel- bis langfristig zu gering, als dass der voraussehbare finanzielle Aufwand allein für den Kanalbetrieb gerechtfertigt wäre. Die sozio-ökologischen Auswirkungen werden so gigantisch wie das Bauvorhaben sel- ber sein. Zahlreiche Dörfer müssen umgesiedelt werden undTausende befürchten den Verlust ihrer Existenzgrundlagen als Kleinbauern oder Fischer. Nationale und interna- tionale Umweltverbände sowie die Betroffenen selber protestieren immer lautstarker gegen die Willkür, mit der die nicaraguanische Regierung das Projekt durchpeitschte und lehnen sich dagegen auf, dass die bisherigen, vom künftigen Betreiber selber ge- machten Umweltstudien, nicht öffentlich gemacht werden. ObderNicaraguakanaldereinstalsJahrhundertwerkoderalsDesasterindieGeschichte eingehen wird, scheint im Augenblick ziemlich offen. AusbauPanamakanal:MontagederneuenSchleusentore. NicaraguaSee-größteszentralamerikanischesSüßwasserreservoir.MehralseinDrittelderneuen WasserstraßeführtdurchdiesenSee.DadienatürlicheSeetiefenichtausreichendist,mussaufweiten StreckeneineWasserrinnevonrund30mausgehobenwerden.

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