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Timberfarm_Newsletter_Q1-1-2013

TIMBERFARM profitiert von diesen Perspektiven in mehrfacher Hinsicht. Der Absatz unserer zukünftigen Kautschukproduktion ist auf lange Sicht und zu attraktiven Preisen gesichert. Dementsprechend stark ist auch die Nachfrage von institutionellen und privaten Anlegern nach Investitionsmöglichkeiten in Kautschukbaumplantagen. Auch das Land Panama will von dieser Entwicklung profitieren. Das Land befindet sich nicht nur mitten in einer der größtenWachstumsregionen, es kann dank dem Panamakanal und dessen großen Frachtanlagen Nordamerika, Südamerika und Europa schnell und günstig mit dem begehrten Rohstoff bedienen. Darüber hinaus verfügt Panama über geeignete Landreserven, um neben BrasilienundGuatemalazueinemGlobalPlayerinderKautschukproduktionaufzusteigen. TIMBERFARMfreutsichdeshalb,dassesgelungenist,rechtzeitigzumBeginndesPflanzjahres2013,neues Land,welchessichfürdenAnbauvonKautschukplantageneignet,zuerwerbenundzusichern.Sokommt es einerseits im Pflanzgebiet von La Mesa zu einem weiteren Ausbau, denTIMBERFARM in erster Linie für seine bestehenden Kunden nutzen will. Die größten TIMBERFARM Plantagenprojekte für 2013 befinden sich jedoch in Los Llanos (die Ebenen), etwa 20 km südöstlich von Santiago, wo auf einer Fläche von rund 250 ha neue Kautschukbaumbestände angebaut werden. Diese mehrheitlich flache Region zählt zu PanamaswichtigstenAgrargebietenundproduziert,nebeneinerVielzahlvonGemüsenundGetreiden,vor allemZuckerrohr.DerzeitwerdendieneuenPlantagenvermessen,umsieIhneninKürzeindergewohnten Formvorstellenzukönnen. Wer in diesenTagen dieTIMBERFARM Baumschule bei Santiago besucht, kann bereits dasWachstum des Kautschukjahrganges 2013 begutachten. Über 300’000 junge Stammsetzlinge sind dort am Wachsen. RunddieHälftederSetzlingsproduktionistfürdenEinsatzinTIMBERFARMKautschukplantagenbestimmt. Mit der anderen Hälfte werden externe Plantagenprojekte von panamaischen Bauern und Landeigentümernbedient. TIMBERFARMKautschukplantagen2013 Der Ausblick auf die globalen wirtschaftlichen Entwicklungen, insbesondere in der für uns wichtigen Auto- und Reifenindustrie, darf als positiv bezeichnet werden. Da das derzeitige Wachstum jedoch eher weniger vor unserer Haustür stattfindet, richtetsichderBlickaufdiewichtigenWachstumsregionen Asien und Lateinamerika. Was sich dort in den nächsten 20 bis 30 Jahren abspielen wird, ist für die Kautschukindustrie von großer Bedeutung. Bis zu 2 Mrd. Menschen - ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung - wird in diesen Regionen in den nächsten zwei, drei Dekaden zum Mittelstand aufschließen und eine gewaltige wirtschaftliche Weiterentwicklung gewährleisten. Es ist denn auch nicht verwunderlich, dass die Prognosen der Auto- und Reifenhersteller für die mittelfristige Zukunft allesamtvonhohenWachstumsratenausgehen. Die TIMBERFARM Geschäftsleitung nimmt bereits am 10./11.Januar2013amIAPMeetinginBrüsselteil.Das IAP (Industry Advisory Panel) ist ein Kerngremium des Kautschukweltverbandes IRSG, in welchem einerseits die Tätigkeitsschwerpunkte des Verbandes definiert werden und andererseits Verbandsprojekte lanciert und evaluiert werden. TIMBERFARM nimmt auf besondere Einladung des IRSG teil und repräsentiert die Kautschukproduzenten Zentralamerikas. Folgende Agendapunkte sind für TIMBERFARMbesonderswichtigundinteressant. •NachhaltigkeitinderKautschukindustrie •StatistischeBasisdaten(alsBasisfürwirtschaftlichePlanungssicherheit) •PflanzpolitikfürNaturkautschuk •TechnologietransferimBereichPlantagenbauundPlantagenmanagement •EntwicklungderProduktivitätvonKautschukplantagen IAPMeetingBrüssel WennesumInformationsaustausch,wirtschaftlichenBranchenausblick,Netzwerkpflegeund Kontakte mit industriellen Verbrauchern geht, ist der jährliche Word Rubber Summit einmalig. TIMBERFARM wird sich deshalb auch 2013 wieder aktiv an diesem Forum einbringen. Der von der IRSG, dem Kautschukweltverband organisierte Kongress findet vom 21.-23.Mai2013inSingapurstatt.DieübergeordneteFragestellunglautet:TheRoadahead, bleak or bright? (Ist die Straße vor uns düster oder hell?). TIMBERFARM wird Sie an dieser StelleüberdieEindrückeundErkenntnisseinformieren. Continental baut zehn neue Reifenfabriken und will insgesamt mehrere Milliarden Euro in den Ausbau des Reifengeschäfts investieren. Neben den neuen Werken, welche vor allem in den USA, Lateinamerika, Asien und Russland gebaut werden, werden auch die bestehenden Standorte ausgebaut. Continental ist nach Bridgestone, Michelin und Goodyear der weltweit viertgrößte Reifenproduzent. Die vorgestellte Expansionsstrategie wird die heutige Reifenproduktion von Continental von 130Mio.ReifenproJahraufüber260Mio.verdoppeln. ContinentalbautzehnneueReifenfabriken Pflanzjahrgang2013inderBaumschule WorldRubberSummit2013

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