Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Timberfarm_Newsletter_Q3-2-2013

EineguteNachricht-1.3m Holzverbrauch Aufjährlich1.3m proPersonstieg2012derHolzverbrauchinDeutschland.Damiterreichte Deutschland das Ziel der “Charta für Holz”, welche 2005 von der Bundesregierung verab- schiedet wurde und vorsah, den jährlichen Pro-Kopf-Holzverbrauch bis zum Jahre 2014 auf 1.3 m zu steigern, zwei Jahre früher als geplant. Für Klima und Umwelt ist das vorzeitige Erreichen dieses Zieles eine gute Nachricht. Ob durch seine CO2-Speicher-Wirkung oder seine Energieeffizienz bei der Be- und Verarbei- tung, Holz aus nachhaltiger Produktion birgt vieleVorteile für Klima und Umwelt. DerKautschukbaum,dernachAblaufeiner15-jährigenUmtriebszeitauchetwa1.3m Holz- ertrag liefert und damit seinen Beitrag zum jährlichen Pro-Kopf-Holzbedarf leistet, hat da- rüber hinaus einiges mehr zu bieten.Tag fürTag liefert er den begehrten Naturkautschuk, welcherseinerseitsalsunersetzbarerWerkstoffinverschiedenenIndustrien,allenvorander Reifenindustrie, eingesetzt wird. Der kürzlich im Handelsblatt erschienene Artikel“Forscher schnitzen am Auto der Zukunft” zeigt, dass das Potential von Holz aber noch lange nicht ausgeschöpft ist. Als Gottlieb Daimler 1885 an seinem“Reitwagen”werkelte und die Ära des Automobils be- gann, war Holz für den Bau des Vehikels das Material der Wahl. Heute dominiert der Stahl. DochdiehölzernenMotorkutschenkönnteneineRenaissanceerleben-zumindestwasihren Werkstoffanbelangt.DieBranchetüftelternsthaftdaran,denStahlumHolzzuergänzen. „Wir demonstrieren zurzeit, was man machen könnte“, berichtet Volker Thole, Fachbe- reichsleiter am WKI (Wilhelm-Klauditz-Institut), ein auf Holzforschung spezialisiertes Fraunhofer-Institut in Braunschweig. Für Holz im Autobau sieht der Experte sogar Chancen im tragenden Bereich, dort also, wo der Konkurrent meist Stahl ist. Der Trumpf des Werk- stoffes sei seine Nachhaltigkeit, aber auch das Know-How der Holzindustrie.„Da greift man auf langjährige Produktionserfahrung zurück“, sagt er. AproposHolzpreis:DerMarktpreisfürKautschukholz,welchervon der ITTO (International Tropical Timber Organization) erhoben und monatlich publiziert wird, liegt derzeit bei 100 - 120 US$, Tendenz stabil,leichtsteigend. Ein Auto aus Holz - das ist einThema auf der Holzmesse Ligna in Hannover. Foto: Julian Stratenschulte

Pages