AUTO- UND REIFENINDUSTRIE CASE â die Herausforderungen der Autobranche MobilitĂ€t der Zukunft - selbstfahrend, elektrisch, vernetzt, geteilt CASE ist ein Akronym, welches die vier gröĂten aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie bezeichnet. C = Connected, verbunden, vernetzt A = Autonomous, autonom, selbststĂ€ndig, selbstfahrend S = Shared, geteilt, gemeinsam nutzend E = Electric, elektrisch PwC* kommt in seiner wegweisenden Studie 2019 zum Schluss, dass obwohl schon etliche Milliarden von Investitionen in die Vision einer vernetzten, auto- nomen, geteilten und elektrischen (CASE-)MobilitĂ€t geflossen sind, diese noch lange nicht verwirklicht ist. Gleichzeitig stellt PwC klar, dass die Umsetzung nicht aufzuhalten ist und die Automobilbranche völlig umgestaltet werden wird. Laut PwC besteht die Herausforderung fĂŒr die Automobilhersteller darin, sich auf radikal neue GeschĂ€ftsmodelle vorzubereiten und einzulassen, ohne dabei kurzfristig realisierbare Ziele und UmsĂ€tze aus den Augen zu verlieren. Die AnpassungsfĂ€higkeit der einzelnen Unternehmen wird der SchlĂŒssel fĂŒr das langfristige Ăberleben sein, da die vollstĂ€ndige CASE-Umsetzung ein dras- tisches Umdenken der Autohersteller in Bezug auf Partnerschaften, Mitarbeiter und BetriebsablĂ€ufe erfordert. Sich auf eine Zukunft einzustellen, die noch zu definieren ist, darf ohne Wei- teres als groĂe Management-Herausforderung bezeichnet werden. PwC fasst seine Empfehlungen â nota bene aus Tausenden von Mandaten globaler Wirt- schaftsprĂŒfungen und Wirtschaftsberatungen stammend â so zusammen: Spezialisierung annehmen und fördern Die Autohersteller werden nicht in der Lage sein, alles fĂŒr alle Verbraucher zu sein. Erfolgreiche Autofirmen werden sich a) auf bestimmte Fahrzeugtypen fokussieren oder sich durch eine engere Wertschöpfungskette auszeichnen, b) sich ihrer firmenspezifischen FĂ€higkeiten und finanzieller GröĂe und Struktur bewusst werden und sich entsprechend weiterentwickeln, c) sich genau ĂŒber- legen, wo sie am konkurrenzfĂ€higsten sind. Fokussierung auf gewĂ€hlte Strategie Nachdem Autobauer festgestellt und definiert haben, wo sie sich am besten be- haupten können, mĂŒssen sie a) die erforderlichen Investitionen und die poten- ziellen Vorteile der gewĂ€hlten Wege berechnen und analysieren, b) die Risiken identifizieren und die notwendige FlexibilitĂ€t, die fĂŒr diesen Kurs erforderlich ist, festlegen, c) fĂŒr sich entscheiden, ob sie den Weg des schnellen MitlĂ€ufers und Verfolgers wĂ€hlen oder ob sie als InnovationsfĂŒhrer vorausgehen wollen. Kompromisslos Kosten managen Die Renditen werden gering und der Wettbewerb hart sein. Ăberleben wird a) wer strategisch ausgibt und investiert, b) wer in die entscheidenden FĂ€higkei- ten investiert, welche zur Umsetzung der gewĂ€hlten Strategie erforderlich sind. autonomous private vehicle autonomous shared vehicle Partnerschaften Automobilhersteller werden sich die immensen Innovationskosten teilen mĂŒs- sen. Sie sollten a) eigene StĂ€rken konsolidieren, Partnerschaften eingehen, Arbeiten auslagern, b) das ErstausrĂŒstungsportfolio (OEM) partnerschaftlich managen, c) kapitalintensive Komponentenentwicklungen auslagern. self-driven private vehicle self-driven shared vehicle 12 *PwC â PricewaterhouseCoopers International zĂ€hlt zu den vier weltweit gröĂten WirtschaftsprĂŒfungs- und Unternehmensbe- ratungsfirmen (Deloitte, PwC, Ernst & Young, KPMG). PwCâs Darstellung der vier groĂen Herausforderungen der Auto- mobilindustrie (vernetzt - selbstfahrend - elektrisch - geteilt)