Ăberdies wird aber noch in anderer Hinsicht auf den Nachhaltigkeitsaspekt verwiesen. Wie Rachita sagt, wĂŒrden schlieĂlich viele konventionelle Reifen âschon frĂŒh entsorgtâ wegen einer Panne oder eigentlich vermeidbarer Prob- leme, resultierend etwa aus einem zu geringen FĂŒlldruck, wĂ€hrend nicht pneu- matische Reifen aufgrund solcher Dinge nicht aus dem Verkehr gezogen wer- den mĂŒssten und insofern einen Beitrag zur Verringerung des in Verbindung mit Reifen stehenden Abfalls leisteten. Trotzdem ist man bei Goodyear ĂŒberzeugt, dass Luftreifen âin absehbarer Zeit nicht verschwindenâ werden, selbst wenn mit luftlosen Modellen eine Reihe von Vorteilen bzw. neuer Möglichkeiten verbunden werden. Insofern hat der Hersteller mit seinem âSightLineâ-Konzept eine weitere Lösung im Köcher â eben gerade fĂŒr konventionelle Reifen, zumal es illusorisch erscheint, dass sĂ€mtliche autonome Fahrzeuge und Flottenfuhrparks von heute auf morgen auf luftloser Bereifung unterwegs sind. âDie Idee hinter Goodyears âSight- Lineâ ist es, die Reifenintelligenz zu demokratisierenâ, erklĂ€rt Sosia Causeret Josten, seit 2019 New Venture Specialist bei dem Reifen- hersteller. Es sei âan der Zeit, dass sie allen Fahrern und Fahrzeugen zur VerfĂŒgung stehtâ. âDie Idee hinter Goodyears âSightLineâ ist es, die Reifenintelligenz zu demo- kratisieren. Reifenintelligenz ist nichts Neues. Sie ist in speziellen Anwen- dungen bereits vorhanden. Doch jetzt ist es an der Zeit, dass sie allen Fah- rern und Fahrzeugen zur VerfĂŒgung stehtâ, sagt Sosia Causeret Josten, die seit 2019 in der Position als New Venture Specialist bei dem Reifenhersteller beschĂ€ftigt ist. Insofern kommen aus Sicht des Anbieters Reifendaten eine SchlĂŒsselfunktion zu, wenn es darum geht, etwa bei autonomen / voll automatisierten Fahrzeu- gen die Sicherheit zu verbessern beziehungsweise Zeit und Kosten rund um Betrieb und Wartung zu sparen. Sensoren und KonnektivitĂ€t werden in diesem Szenario genutzt, um Reifen âintelligentâ zu machen â respektive dafĂŒr, um quasi mit ihnen âsprechenâ zu können. Goodyears âSightLineâ-Konzept fĂŒr in- telligente Technologien im Reifen umfasst demnach vernetzte Lösungen, die durch die Verwendung von Echtzeitdaten und das profunde VerstĂ€ndnis der Reifendynamik dazu beitragen können, Probleme zu identifizieren und zu lö- sen, bevor sie offen zutage treten. Obwohl das Ganze als ĂŒbergreifendes Konzept beschrieben wird, liegt der Fokus nach Unternehmensangaben derzeit (noch) auf Lkw-Flotten im Baugewerbe sowie Flotten im AuĂendienst und der Zustellung auf der letzten Meile. âIn der ersten Anwendung bietet âSightLineâ mehrere Optionen von der Kom- plettlösung mit Reifensensoren und einem Dongle, der an die OBD-Einheit (On-Board-Diagnose) des Fahrzeugs angeschlossen ist, bis hin zu einer voll- stĂ€ndigen Integration in bestehende Telematiksysteme, die alle Echtzeitdaten an die âSightLineâ-Cloud ĂŒbertragen können, wo sie zu einem intelligenten Al- gorithmus verarbeitet werdenâ, so Causeret Josten. âDiese KonnektivitĂ€t ermöglicht Flottenbetreibern und Fahrern, den Fuhrpark effizienter zu verwalten, indem sie reifenbedingte Ausfallzeiten verhindert und damit die Ausfallkosten senkt. Durch die kontinuierliche Ăberwachung und entsprechend rechtzeitige Reakti- onen kann der Flottenmanager den Einsatz seiner Fahrzeuge gezielter steuern â ein entscheidender Vorteilâ, unterstreicht sie. Als digitales Produkt wĂŒrden neue Funktionen permanent aktualisiert, wobei âSightLineâ in der ersten Phase die Erkennung von ReifenschĂ€den, das Monitoring von Reifen geparkter Fahr- zeuge und die LuftdruckĂŒberwachung umfasse. 22 Goodyears SightLine: Reifenintelligenz fĂŒr alle Fahrer und Fahrzeuge Zu erwartende zukĂŒnftige Features sind demnach die automatische Reifenortung, die Verminderung des Kraftstoffverbrauches durch eine optimierte ReifendruckĂŒber- wachung, eine AbschĂ€tzung der Reifenlast, die gerade vorhandene Haftung auf der StraĂe, die Reifenidentifizierung und die Ăberwachung des ProfilverschleiĂes. In Zukunft wird âSightLineâ den Angaben Goodyears zufolge auch in die ErstausrĂŒstung der Automobilhersteller integriert werden können, um so durch entsprechende Sicherheitsfunktionen die Fahrzeugsteuerungssysteme zu un- terstĂŒtzen. Aquaplaning-Warnungen und die allgemeine Ăberwachung des Reifenzustandes werden in diesem Zusammenhang als Beispiele genannt. âIn Bezug auf das Kundenerlebnis zielt Goodyear darauf ab, den gesamten Prozess des Besitzes, der Wartung und des Fahrens eines Fahrzeugs nahtloser und rei- bungsloser zu gestaltenâ, erlĂ€utert Causeret Josten. âDies kann bedeuten, dass â wenn eine Warnung eingeht, dass die Reifen in den nĂ€chsten 500 Kilometern abgenutzt sein werden â eine App einen Termin bei einem bevorzugten Reifen- hĂ€ndler vereinbaren wĂŒrde. Das heiĂt, dass an dem Tag, an dem das Fahrzeug in der Werkstatt ist, die Reifen verfĂŒgbar sind; der Fahrer muss sich um nichts kĂŒmmern. Alles wird fĂŒr ihn verwaltetâ, sagt sie unter Verweis auf ein Mehr an Effizienz bei zugleich niedrigeren Kosten als daraus resultierende Vorteile. Performancebezogene Funktionen sind ein weiterer Bereich, in dem âSight- Lineâ Vorteile bringen soll, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. âEgal, welche Reifen Sie haben, das ABS-System reagiert in der Regel immer auf die gleiche Weise. Wenn das ABS jedoch erkennen kann, dass das Fahrzeug auf halb abgenutzten Sommerreifen fĂ€hrt, kann es schneller reagieren und Bremswege verkĂŒrzen. Dieser Vorteil kann eine wichtige Rolle in einer autonomen Zukunft spielen, in der das Fahrzeug selbst reagieren mussâ, erklĂ€rt Causeret Josten. Technologien wie diese könnten jedoch eine noch wichtigere Rolle spielen, etwa wenn sich ein Fahrzeug mit zu stark abgenutzter Bereifung wegen des damit verbundenen Unfallrisikos erst gar nicht starten lĂ€sst. Zudem könnten mittels âSightLineâ RĂŒckmeldungen zum StraĂen- und Reifenzustand gesam- melt und die âReifenintelligenzâ zu PrĂ€zisionsverbesserungen von Fahreras- sistenzsystemen sowie in Bezug auf vernetzte autonome Fahrzeuge genutzt werden, blickt man bei Goodyear noch ein wenig weiter in die Reifenzukunft. Noch befinde sich âSightLineâ in der Pilotphase mit weltweit 1.000 Fahrzeugen; eine breitere Implementierung Ende 2022 wird jedoch fĂŒr möglich gehalten.